Gegenseitig voneinander lernen

Wed, 10 May 2017 12:28:48 +0000 von Joachim Lau

von Wencke Breyer, Windhuk (Namibia)

„Gefühlt bin ich bereits länger hier und nicht erst seit dem 5. Mai. Die Vorversammlung ("Pre-Assembly") der Frauen war inhaltlich so intensiv und das Programm so dicht, dass es mir vorkommt, als hätte ich nicht etwas mehr als vier Tage Pre-Assembly hinter mir, sondern eine ganze Woche. Mir hat diese Zeit vor allem die Angst vor meiner Arbeit im policy and reference committee (Grundsatz- und Weisungsausschuss) genommen und das nicht nur, weil man bereits die weiblichen Mitglieder des Committees kennenlernen konnte. Ich fand es gut, dass Heike Conrads und ich als hannoversche Delegierte bei der Pre-Assembly vertreten waren und damit die einzigen Frauen aus der deutschen Delegation; auch insgesamt war Europa eher unterrepräsentiert.

Es ist ein wichtiges Zeichen, wenn wir als europäische Frauen in Kirche an solchen Pre-Assemblys teilnehmen - gerade um die Frauen in den anderen Ländern des Lutherischen Weltbundes zu unterstützen. Wir bestärken sie so darin, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Und wir können von ihnen lernen, dass wir auch Frau sein dürfen, wenn wir in Kirche was erreichen wollen und dafür nicht männliches Verhalten an den Tag legen müssen.

Ich fand es gut in den intensiven Working-Gruppen immer mit denselben Frauen an den Themen der Vollversammlung zu arbeiten und so von den Erfahrungen der Frauen vor allem aus den afrikanischen Ländern zu hören. Themen, die uns in der Pre-Assembly beschäftigt haben, waren Zugang zu theologischer Bildung, Ordination von Frauen, Gender justice policy, sexuelle und gender-begründete Gewalt (sexual and gender-based violence) und menschlicher illegaler Handel (human trafficking). Das sind Themen, die gerade auch in den afrikanischen Ländern sehr wichtig sind. Und es ist ein wichtiges Zeichen, dass sie starken Einzug in die abschließende Message der Pre-Assembly erhalten.“

Wencke Breyer ist Delegierte bei der Vollversammlung der Lutherischen Weltbundes in Namibia

Fotos: Vollversammlung (Foto: Wencke Breyer), Delegierte aus der Landeskirche Hannovers (Foto: Dirk-Michael Grötzsch), Delegierte aus Niedersachsen (Foto: Dirk-Michael Grötzsch)